1000 Jahre Ramersdorf

Die erste urkundliche Erwähnung wurde auf das Jahr 1006 datiert, somit ist Ramersdorf 1000 Jahre alt. Das Kulturreferat der Landeshautpstadt München und der Bezirksausschuss 16 stellten mit Hilfe der Viertelbewohner für den 7. und 8. Oktober ein Programm zusammen, um das Ereignis zu feiern.

So lädt die Stadtbibliotkek Ramersdorf in der Führichstraße zu einem Tag der offenen Tür am Samstag von 11 bis 18 Uhr ein. Da können nicht nur Bücher ausgeliehen werden. Es gibt außerdem eine Buchausstellung zur Geschichte von Ramersdorf, eine Fotoausstellung "Indian Summer" von Wolfgang Roßmann sowie ein Bibliotheksquiz für Kinder. Für diese, aber auch für junggebliebene Erwachsene zeigt das Kindertheater Klexs außerdem um 15 Uhr das Stück "Pinocchio".



Es wird Turmbesteigungen der Kirche Maria Ramersdorf geben, Führungen durch den historischen Ortskern, eine Stadtteilrallye für Kinder, aber auch Konzerte. So präsentieren Pink Cadillac Rock'n'Roll der Fünfziger am Samstag ab 20 Uhr im Alten Wirt (Aribonenstraße 6).

Im Zentrum steht natürlich stets die Kirche Maria Ramersdorf. Hier wird es am Samstag um 18 Uhr einen religionsübergreifenden Gottesdienst geben, sowie am Sonntag ein Festgottesdienst um 11 Uhr mit Mozarts "MIssa Brevis" und das Konzert "Marienlob und Kreuzpartikel" um 17 Uhr.

Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.

Mehr über die Kirche St. Maria Ramersdorf

Hier die Übersicht aller Veranstaltungen vom 7 und 8 Oktober


Artikel von: haidhausen.org
Artikel URL: haidhausen.org/dasat/index.php?cid=100132&conid=103291&sid=dasat