Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
News aus München | Bars | Biergärten München | Feten | » Geschäfte in Haidhausen | Hallenbäder Freibäder | Kultur München | Haidhausen News | Weihnachtsmärkte in München | News aus Bayern | Kino

Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern Kalender für jedes Jahr

Das Thema eines neuen Wochenkalenders für das Jahr 2011 sind die einzigartigen Gutshäuser und Schlösser in M-V. Mit aufschlussreichen Texten und imposanten Bildern werden 53, teilweise schon wieder wunderschön restaurierte Gutshäuser und Schlösser des Landes vorgestellt.

Der besondere Charakter des Kalenders jedoch besteht in der Mischung aus bereits restaurierten ehemaligen Residenzen und versteckten, nicht hergerichteten Herrenhäusern, die nur Wenigen bekannt sind. Auf der letzten Seite des in tiefblauer Farbe gedruckten Kalenders befindet sich eine Karte, mit deren Hilfe sehr schnell die Lage der einzelnen Schlösser und Gutshäuser erkundet werden kann.



Sie finden im Kalender zum Beispiel das Schweriner Schloss, das Schloss zu Raben Steinfeld am Schweriner See, das Herrenhaus in Wedendorf, die Schlösser in Ludwigslust und Neustadt-Glewe und die Ruine des Herrenhauses in Wustrow.



Das Gutshaus in Parow, das leider immer noch nicht vollständig saniert ist, erhielt auch ein Kalenderblatt. Berühmtester Besitzer des um 1860 errichteten Gebäudes im Tudorstil war Carl Friedrich Freiherr von Langen, der 1928 Olympiasieger in der Dressurprüfung wurde. Auch das seit 1986 leerstehende Gutshaus in Sommerfeld, das sich bis zum Ende des 2. Weltkrieges im Besitz der Familie von Schaevenbach befand, erhielt ein Kalenderblatt. Das Landesamt für Denkmalpflege stufte dieses Gebäude als besonders gefährdet ein. Ebenfalls sei noch erwähnt das 1881 errichtete Gutshaus in Preetz, dessen Zustand leider sehr bedenklich ist. 1998 ging es in private Hand über. Der Besitzer ließ das Dach neu errichten und restauratorische Voruntersuchungen im Innenbereich durchführen. Alsbald kamen aber die Sanierungsarbeiten zum Stillstand.



Kurzum: Ein interessanter und ansehenswerter Kalender, der Einblick in die wechselvolle Kulturgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns gibt.

Daten:

Format: A4
Ausführung: 55 Blatt, Ringbindung




Kontakt:

Ilka Zander
Dorfstraße 1
18442 Neu Bartelshagen
e-mail: info@gutshaeuser.de

Bestellungen und Information: www.gutshaeuser.de

weitere Schlösser

Übernachtungen in einem Gutshaus oder Schloss
 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.30047000 1513421685