// home / Stadtteile / Neuhausen - Nymphenburg
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Neuhausen - Nymphenburg

     Der 9. Stadtbezirk erstreckt sich vom Innenstadtrand im Osten (Marsfeld) bis zum Schlosspark Nymphenburg im Westen und reicht in seiner Nord-Süd-Ausdehnung vom Olympiapark bis zu den Gleisanlagen Hauptbahnhof-Pasing.

     Mit dem Botanischen Garten, dem Schlosspark Nymphenburg, dem Hirschgarten sowie dem (an den Bezirk angrenzenden) Olympiapark besitzt der Stadtbezirk ausgedehnte Grün- und Erholungs- flächen, ist aber auch durch hohes Verkehrsaufkommen, u. a. durch die Anbindung der A 8 an das Stadtgebiet und durch ein Teilstück des Mittleren Ringes, belastet.

     Nach der neuen, ab 1.5.1996 gültigen Stadtgebietsgliederung, bei der Gemarkungsteile von Neuhausen und Nymphenburg (die vor dem zum 10. Stadtbezirk gehörten) wieder zurückgeführt wurden, weist Neuhausen-Nymphenburg mit über 90 000 Bewohnern nach Ramersdorf-Perlach die zweithöchste Einwohnerzahl unter den Münchner Bezirken auf.

     Charakteristisch für den Stadtbezirk ist die Mischung unterschiedlicher städtebaulicher Bereiche. In Neuhausen (1890 eingemeindet), zur Spätgründerzeit bereits prosperierendes Stadtviertel, bestimmen Wohn- und Geschäftshäuser in geschlossener, verdichteter Blockbebauung das Stadtbild. Im süd- lichen Bereich entlang der Gleisanlagen sind zum Teil großflächige gewerbliche Nutzungen vorherr- schend. Mittelpunkt und Stadtteilzentrum bildet der Rotkreuzplatz. Zahlreiche, noch gut erhaltene Bausubstanz aus der Gründer- und Zwischenkriegszeit verleihen Neuhausen eine hohe urbane Qualität.

     Gleiches gilt für den Bezirksteil Nymphenburg, dessen Baustruktur sich jedoch deutlich von derjenigen Neuhausens absetzt. Hier ist mit Beginn des ausgehenden 19. Jahrhunderts, nicht zuletzt durch die imageträchtige Nähe zur prunkvollen Schlossanlage, ein repräsentatives, gartenstadt- ähnliches Villenviertel beiderseits der Auffahrtsalleen entstanden, mit noch zahlreichen Beispielen gründerzeitlicher Architektur (z.B. Villenkolonien Neuwittelsbach und Gern).

     Das Arbeitsplatzangebot im Stadtbezirk konzentriert sich neben dem Handel und dem Dienst- leistungssektor stark auf den öffentlichen Bereich (u. a. die Niederlassung der Deutschen Bahn AG - früher Bundesbahndirektion München, das Bundeswehr-Verwaltungszentrum, zahlreiche Kranken- häuser, wie das Rotkreuz-Krankenhaus, das Deutsche Herzzentrum, Barmherzige Brüder, Dritter Orden, um nur einige zu nennen sowie bedeutende Sozialeinrichtungen, die aus bürgerlichen Stiftungen hervorgegangen sind).

     Der Ausländeranteil in Nymphenburg ist gering, in Neuhausen durchschnittlich. Nach der Alters- verteilung stellt sich Neuhausen als das jüngere der beiden Viertel dar.

Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Bilder aus Neuhausen - Nymphenburg   Termine   Branchenbuch   

25.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de