Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
» News aus München | Bars | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | Hallenbäder Freibäder | Kultur München | Haidhausen News | Weihnachtsmärkte in München | News aus Bayern | Kino

Opernworkshop „Medea in Corinto“

Medea: „Die Rache wird mir das verlorene Herz nicht wiederbringen“. Seit der Antike wird Medea als Beispiel entgrenzter mütterlicher Grausamkeit gesehen. Giovanni Simone Mayr und sein Librettist Felice Romani haben die Gewichte subtil verschoben:

Medea: „Die Rache wird mir das verlorene Herz nicht wiederbringen“. Seit der Antike wird Medea als Beispiel entgrenzter mütterlicher Grausamkeit gesehen. Giovanni Simone Mayr und sein Librettist Felice Romani haben die Gewichte subtil verschoben: Medea ist nicht nur die ruchlose dämonische Barbarin, die ihrem Geliebten in die Fremde gefolgt ist und wegen einer Jüngeren verbannt werden soll. Sondern sie ist auch die betrogene, von Seelennöten gequälte verzweifelte Frau und Mutter, die erst allmählich zur rasenden, fast dem Wahnsinn verfallenden Rächerin wird. Die Musik unterstreicht die ausweglose Tragik dieser Medea und lässt das Entsetzen in Erbarmen und Mitleid umschlagen.
Mit „Medea in Corinto“ gelang Giovanni Simone Mayr, dem Lehrer Donizettis, 1813 in Neapel einer seiner größten Erfolge. Lange vergessen und nun wieder entdeckt steht die Oper 2010 erstmals auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper.
In die Oper werden wir Sie mit Musikbeispielen, kurzen Theorieeinheiten und kreativen Methoden einführen.

Referenten:
Gesine Christiansen; Michael Cresswell; Ina Martens; Heidemarie Monneuse; Anschie Pöllinger; Ingrid Schmid

Kontaktdaten:
Melanie Sommer
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Tel.: 089 - 55 25 80-0
Fax: 089 - 550 19 40
E-Mail: service@ebw-muenchen.de
www.ebw-muenchen.de

Link: http://ebw-muenchen.de/kalender/806/opernworkshop-medea-in-corinto-10-09-29

Kosten: € 12,-

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.63023100 1508673355